Eigenen Onlineshop erstellen – 3 Tipps für Kleinunternehmen

Eigenen Onlineshop erstellen – 3 Tipps für Kleinunternehmen

Was wird bei der Erstellung Ihres eigenen Webshops wichtig?

Viele Unternehmen jeder Größe weiten Ihr Geschäft aus, indem sie einen Onlineshop eröffnen. Vor allem für Kleinunternehmen kann ein Onlineshop in der momentanen Zeit von Vorteil sein. web4business gibt Tipps für die Erstellung eines eigenen Webshops.Inhaltsverzeichnis

Was sind die Vorteile eines eigenen Onlineshops?

Sie fragen sich vielleicht, ob ein eigener Onlineshop tatsächlich nötig ist und ob sich die oftmals aufwendige Erstellung für Kleinunternehmen wirklich lohnt?

Ein Onlineshop bietet in Zeiten von Corona viele Vorteile:

  • Ihr Shop hat durchgängig geöffnet.
  • Sie können durch einen Shop neue Kundinnen und Kunden gewinnen und eine neue Zielgruppe erschließen.
  • Sie können die Vorteile von Online Marketingmaßnahmen für sich nutzen.
  • Durch einen Onlineshop lassen sich Menschenmassen sowie Wartezeiten an Umkleiden oder Kassen für Kundinnen und Kunden vermeiden.

Insbesondere der letzte Punkt ist heutzutage ein großes Plus, da viele Menschen aktuell Online-Shopping bevorzugen. Davon können auch Kleinunternehmen profitieren und während eines Lockdowns weiterhin Einnahmen generieren.

Darauf müssen Sie bei der Erstellung Ihres Onlineshops achten

Wir wollen Ihnen diese drei Tipps mit auf den Weg geben:

1. Produktpräsentation

Die Präsentation Ihrer Produkte steht an erster Stelle. Sie sollten hochqualitative Fotos verwenden. Diese können Sie entweder selbst oder von einem Fotografen machen lassen. Hochwertige Fotos zeugen von Professionalität und zeigen Kundinnen und Kunden, was sie von Ihren Produkten erwarten können.

Darüber hinaus nutzen immer mehr Onlineshops Produktvideos. Auch hier müssen Sie nicht die Werbevideos der Hersteller verwenden, sondern können auch eigene drehen. Verleihen Sie Ihrem Shop eine persönliche Note.

2. Produkttexte

Sie sollten ebenfalls Wert auf die Beschreibungen Ihrer Produkte legen. Informieren Sie sich über relevante Keywords, nach denen Nutzerinnen und Nutzer im Internet suchen, um diese Art von Angeboten zu finden. Bauen Sie diese nach Möglichkeit in Ihre Produkttexte ein. Ihre Texte sollten kurz und schlüssig sein, sodass alle Kundinnen und Kunden diese verstehen können und alle wichtigen Informationen auf einen Blick haben.

3. Checkout-Prozess

Legen Sie Wert auf einen transparenten Checkout-Prozess. Wichtig ist, dass Kundinnen und Kunden einen genauen Überblick über den Inhalt ihrer Bestellung, die Kosten sowie anfallende Versandkosten erhalten. Nutzerinnen und Nutzer wissen unkomplizierte Versandarten sowie Zahlungsarten zu schätzen.

Und wie können Sie einen eigenen Onlineshop erstellen?

Es gibt nicht nur den einen Weg, einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Entweder Sie programmieren selbst, nutzen ein Shopsystem oder beauftragen eine Agentur. Jede dieser Optionen hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn Sie über das nötige Know-how verfügen, bietet es sich an den Shop selbst zu programmieren. Dies spart Ihnen zwar Kosten, ist aber mit viel Zeitaufwand verbunden.

Die Verwendung eines Shopsystems wie Shopify oder WooCommerce ist ebenfalls eine gute Alternative. Diese enthalten bereits grundlegende Funktionen und Vorlagen eines Onlineshops. In der Regel müssen Sie dort nur noch Ihre Produktkataloge und Preise hinterlegen, sowie Bezahl- und Versandeinstellungen konfigurieren. Oftmals müssen Sie für diese Shopsysteme einen festen Beitrag zwischen 20 und 100 Euro im Monat zahlen, je nach Umfang der Software.

Bei web4business ist bei der Webseitenerstellung das Shopsystem ECWID bereits im Tarif enthalten. Eine praktische Lösung speziell für Kleinunternehmen.

Eine professionelle Agentur kann die Erstellung des eigenen Onlineshops ebenfalls für Sie übernehmen. Hier kann Ihr Shop genau nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Sie haben keinen Aufwand, allerdings müssen Sie bei der Erstellung durch eine Agentur mit mehreren tausend Euro rechnen.